english   arabic
     
deutsch   france
 
Rüdiger Nehberg

 

 

 

 

 

Speech by Heide Simonis: Cross of the Order of Merit for Rüdiger Nehberg

Awarding of the Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany to Rüdiger Nehberg on 28th February 2002, 11:00 am in the residence of the state government in Kiel.

Speech by Minister President Heide Simonis

Mr. Nehberg,
Ms. Weber,
Ladies and gentlemen,

The award is a small thank you from society for great merit. This is how we honour people who have worked for the common good over many years in outstanding ways. All who have been awarded this honour, whether they work in Germany or on international levels, take their commitment to the common good very seriously. They are people like you, dear Mr. Nehberg!

I have the pleasant task to present you the Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany, in the name of the Federal President, for your services to the common good. We have bypassed the grades of the merit medals for you and gone straight to the merit cross. It is easy to justify this award, as you have worked for many years for the rights of threatened peoples and to protect the environment and you are well known far beyond Germany.

Moreover, I am naturally particularly pleased that you have remained true to Schleswig-Holstein for so long and always return to Rausdorf in the Stormarn district after your travels.

To the question "How do I become tough?" in a newspaper column you replied: "Everyone is tough. Just in different areas. One person as a womaniser, the other in politics. Only the quality of the goal is decisive for the level of tenacity. It must be worthwhile to fight. Materially or ideally. Success must satisfy ambition, fill the wallet or touch the soul. A matter of taste."

The womaniser may not be awarded the Cross of the Order of Merit, at least not for this characteristic. However, your definition of tenacity has a lot to do with the award that you are receiving today.

For decades, you have worked tirelessly to protect human rights in different regions of the globe, for the Yanomami, or currently for African women and girls. You follow your goal tenaciously and unflinchingly. In so doing, you do not match the image that we generally have in our heads of human rights' activists.

For me, this means very serious, disciplined and extremely well informed people, who shock the public with posters of terrible events and barbaric crimes. The things that you protest against are just as bad as those they depict. However, the public often do not tolerate so much at once and lose interest in the topic.

You, Mr. Nehberg, have a different approach. You call it "action-oriented work" and reach a large audience in this way. Though I must say that I find "action-oriented" to be a blatant example of North German understatement with regard to some of your breakneck campaigns.

To most people you are well known as a survival 'pope': your fans respectfully call you "Sir Vival". Whether you were crossing the Atlantic in a rowing boat, walking from Hamburg to Oberstdorf on foot and without assistance, or competing against an Ironman and an Aborigine in a footrace through Australia - you are always guaranteed great international and national recognition. Your travels were never self-experience trips of a bored and safe European; they always had a goal that went far beyond the sensation.

This is another way in which you differ from many human rights organisations: you have a secure grasp of the rules of the media. In television appearances, books and lectures, you publicise your experiences and campaign for financial and political support. You use the international attention that your spectacular activities bring, to win a large audience for the subjects that lie close to your heart.

For more than twenty years that has been the Yanomami Indians in the Brazilian Amazon region. Together with celebrities, such as the British rock star Sting, you have contributed a lot to arouse international protest against the Brazilian colonisation policy of the Amazon.

You have helped the Yanomami in their ancestral region with concrete projects, such as a school and an aid station. You did not abandon the project in the face of broad dismay, but tackled it yourself in tough negotiations and at enormous personal cost in terms of time, money and health.

Your founded your human rights' organisation TARGET in 2000 with this same extraordinary commitment. The focus is the barbaric practice of female circumcision, which remains the norm in many African and Arabic countries. More than 130 million women worldwide suffer the consequences of this horrific torture. However, resistance against this crime is growing across the world, even in Islamic countries. You have given this protest a new voice with TARGET.

The special thing about your organisation is that it seeks dialogue with Islamic leaders to end this centuries-old practice, to which generations of women have fallen prey. Sustainable change can only be achieved with the people there, with respect for their values and traditions.

The first success has already been seen. You have just returned from a "Desert Conference" in the Ethiopian province of Afar, to which you had invited political and religious leaders to discuss ways to end mutilation of women and girls. On this occasion, the "Senior Council for Islamic Affairs in the Afar Province" has signed a commitment against the circumcision of girls. It has found that circumcision is "un-Islamic", because Allah has created women perfectly and so there cannot be a reason to "mess around" with his work. A truly impressive argument!

Ladies and gentlemen,
Rüdiger Nehberg's current commitment is an outstanding example of a successful dialogue between cultures, which has so often been discussed in the last few months. Here it is filled with life and its success is tangible.

Certainly, not everyone can cross the Atlantic in a log boat, as you did for the 500th anniversary of Brazil in 2000, dear Mr Nehberg. Anyone who has seen your heavily beleaguered craft at the EXPO in Hanover, can imagine how dangerous the journey must have been and what trials you have endured. You demonstrate that humanitarian commitment and the fulfilment of individual dreams need not be mutually exclusive.

You combine your passion for extreme nature experiences with your work for the weak, repressed and forgotten. And everyone sees in you how satisfying that must be. It is worthwhile to fight for this goal, tirelessly and tenaciously. Whether this award that I can now present to you satisfies your ambition or touches your soul, that is in effect a matter of personal taste. But you have certainly earned this award!

english   arabisch
     
  französisch
 
Rüdiger Nehberg

 

 

 

 

 

Rede von Heide Simonis: Bundesverdienstkreuz für Rüdiger Nehberg

Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Rüdiger Nehberg am 28.Februar 2002, 11.00 Uhr im Gästehaus der Landesregierung in Kiel

Rede von Ministerpräsidentin Heide Simonis

Sehr geehrter Herr Nehberg,
sehr geehrte Frau Weber,
meine Damen und Herren,

Orden sind ein kleines Dankeschön der Gesellschaft für große Verdienste. Auf diese Weise zeichnen wir Menschen aus, die sich über viele Jahre in herausragender Weise für das Gemeinwohl engagiert haben. Alle seine Träger und Trägerinnen, ganz gleich ob sie sich in Deutschland oder auf internationale Ebene engagieren, nehmen ihre Verantwortung für das allgemeine Wohl sehr ernst. Es sind Menschen wie Sie, lieber Herr Nehberg!

Ich habe die angenehme Aufgabe, Ihnen im Namen des Herrn Bundespräsidenten für Ihre Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zu überreichen. Bei Ihnen haben wir die Stufe der Verdienstmedaillen übersprungen und fangen gleich mit dem Verdienstkreuz an. Sie engagieren sich schon seit so vielen Jahren für die Rechte bedrohter Völker und den Erhalt der Natur und sind weit über Deutschland hinaus bekannt, dass wir diesen Schritt mühelos begründen können.

Außerdem freue ich mich natürlich besonders, dass Sie Schleswig-Holstein schon so lange die Treue halten und von Ihren weltweiten Abenteuern immer wieder nach Rausdorf im Kreis Stormarn zurückkehren.

In einer Zeitungskolumne haben Sie auf die Frage „Wie werde ich zäh?“ geantwortet:
„Jeder ist zäh. Nur jeder auf anderem Gebiet. Der eine als Schürzenjäger, der andere in der Politik. Entscheidend für den Grad der Zähigkeit ist einzig die Qualität des Ziels. Es muss sich lohnen, dafür zu kämpfen. Materiell oder ideell. Der Erfolg muss den Ehrgeiz zufrieden stellen, den Geldbeutel füllen oder die Seele streicheln. Geschmackssache.“

Nun wird der Schürzenjäger sicher nicht mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt, zumindest nicht für diese Eigenschaft. Doch Ihre Definition von Zähigkeit hat viel mit dieser Auszeichnung zu tun, die Sie heute bekommen.

Seit Jahrzehnten setzen Sie sich unermüdlich für die Wahrung der Menschenrechte in verschiedenen Regionen der Erde ein, für die Yanomami oder aktuell für afrikanische Frauen und Mädchen. Zäh und unbeirrbar verfolgen Sie Ihr Ziel. Und entsprechen dabei so gar nicht dem Bild, das wir allgemein von Menschenrechtsaktivisten im Kopf haben.

Bei diesem Wort sehe ich sehr ernsthafte, disziplinierte und umfassend informierte Menschen vor mir, die ihr Publikum mit Schilderungen furchtbarer Ereignisse und grauenhafter Verbrechen schockieren. Die Zustände, gegen die sie protestieren, sind genauso schlimm wie sie sie schildern. Aber das Publikum verträgt so viel auf einmal oft nicht und verliert das Interesse am Thema.

Sie, Herr Nehberg, haben da einen anderen Ansatz. Sie nennen es „aktionsorientierte Arbeit“ und erreichen damit ein riesiges Publikum. Allerdings muss ich sagen, dass ich „aktionsorientiert“ bei einigen Ihrer halsbrecherischen Aktionen für ein krasses Beispiel norddeutschen Understatements halte!

Den meisten Menschen sind Sie zunächst als Survival-Papst ein Begriff – Ihre Fans nennen Sie respektvoll „Sir Vival“. Ob Sie per Tretboot den Atlantik überquerten, zu Fuß und ohne Hilfsmittel von Hamburger nach Oberstdorf wanderten oder zu einem Wettlauf durch Australien gegen einen amerikanischen Ironman und einen Aborigine antraten – große internationale und nationale Aufmerksamkeit war Ihnen immer sicher. Ihre Reisen waren nie Selbsterfahrungstrips eines satten und sicheren Europäers, sondern hatten immer ein Ziel, das weit über die Sensation hinausreichte.

Und das ist ein weiterer Punkt, in dem Sie sich von vielen Menschenrechts-Organisationen unterscheiden: Sie haben ein sicheres Gespür für die Regeln der Medien. In Fernsehauftritten, Büchern und Vorträgen machen Sie Ihre Erfahrungen öffentlich und werben um finanzielle und politische Unterstützung. Sie nutzen die internationale Aufmerksamkeit für Ihre spektakulären Aktionen, um eine breite Öffentlichkeit für die Themen zu schaffen, die Ihnen am Herzen liegen.

Mehr als zwanzig Jahre waren das die Yanomami-Indianer im brasilianischen Amazonas-Gebiet. Gemeinsam mit Prominenten wie dem britischen Rock-Star Sting haben Sie viel dazu beigetragen, den internationalen Protest gegen die brasilianische Kolonisierungspolitik am Amazonas zu wecken.

Mit konkreten Projekten wie einer Schule und einer Krankenstation haben Sie den Yanomami in ihrem angestammten Gebiet geholfen. Sie haben es nicht bei vager Betroffenheit belassen, sondern in harten Verhandlungen und mit enormem persönlichen Einsatz an Zeit, Geld und Gesundheit selbst angepackt.

Mit demselben außergewöhnlichen Engagement haben Sie 2000 Ihre Menschenrechts-Organisation TARGET gegründet. Im Mittelpunkt steht die grauenvolle Praxis der Mädchenbeschneidung, die noch immer in vielen afrikanischen und arabischen Ländern an der Tagesordnung ist. Weltweit leiden über 130 Millionen Frauen unter den Folgen dieser schrecklichen Tortur. Doch weltweit wächst der Widerstand gegen diese Verbrechen, auch in islamischen Ländern. Sie haben mit TARGET diesem Protest eine neue Stimme hinzugefügt.

Das Besondere an Ihrem Verein ist, dass er den Dialog mit islamischen Führern sucht, um gemeinsam diese Jahrhunderte alte Praxis zu beenden, der Generationen von Frauen zum Opfer gefallen sind. Dauerhafte Veränderungen lassen sich nur mit den Menschen dort erreichen, mit Respekt vor ihren Werten und Traditionen.

Erste Erfolge sind bereits sichtbar geworden. Gerade erst sind Sie von einer „Wüstenkonferenz“ in der äthiopischen Provinz Afar zurückgekehrt, zu der Sie politische und religiöse Führer eingeladen hatten, um über Wege zu diskutieren, die Verstümmelung von Frauen und Mädchen abzuschaffen. Aus diesem Anlass hat der „Oberste Rat für Islamische Angelegenheiten der Provinz Afar“ eine Verpflichtung gegen die Beschneidung von Mädchen unterzeichnet. Er hat festgestellt, dass die Beschneidung „unislamisch“ sei, weil Allah die Frauen perfekt geschaffen habe und es also keinen Grund gebe, an seinem Werk „herumzupfuschen“. Ein wirklich beeindruckendes Argument!

Meine Damen und Herren,
dieses aktuelle Engagement Rüdiger Nehbergs ist ein herausragendes Beispiel für einen gelungenen Dialog der Kulturen, von dem in den vergangenen Monaten so oft die Rede ist. Hier wird er mit Leben gefüllt und sein Erfolg greifbar.

Gewiss kann nicht jeder in einem Einbaum den Atlantik überqueren, wie Sie es zum 500. Geburtstag Brasiliens im Jahr 2000 getan haben, sehr geehrter Herr Nehberg. – Wer sich Ihr schwer mitgenommenes Gefährt auf der EXPO in Hannover angeschaut hat, kann sich in etwa vorstellen, wie gefährlich die Reise gewesen sein muss und welche Strapazen Sie ausgehalten haben. Aber Sie zeigen, dass humanitäres Engagement und die Erfüllung individueller Träume kein Gegensatz sein müssen.

Ihre Leidenschaft für extreme Natur-Erlebnisse verbinden Sie mit dem Einsatz für die Schwachen, Unterdrückten und Vergessenen. Und jeder sieht Ihnen an, wie befriedigend das sein muss. Es lohnt sich, für dieses Ziel zu kämpfen, unermüdlich und zäh. Und ob die Auszeichnung, die ich Ihnen jetzt überreichen kann, nun Ihren Ehrgeiz zufrieden stellt oder Ihre Seele streichelt, das ist in der Tat Geschmackssache. Verdient haben Sie sich den Orden allemal!